Ein wahrer Krimi war am letzten Wochenende in der NLA bei den Tischtennis Damen des TTC Uster zu erleben.

Im Halbfinal der Schweizer Meisterschaften trat die Mannschaft aus Uster am Samstag im Hinspiel mit Céline Reust, Elmira Antonyan, Mireille Kroon und Ersatzspielerin Kata Csikos in Bestbesetzung zunächst zu Hause in der Pünthalle gegen die Young Stars aus Zürich an. Nachdem die an Nummer Eins gesetzte Elmira Antonyan gegen die sehr stark aufspielende Sandra Busin überraschend verlor, war dann auch die an Zwei gesetzte Céline Reust nicht in der Lage der entfesselnd spielenden Busin die Grenzen aufzuzeigen und verlor ebenfalls klar in drei Sätzen. Nach zwei weiteren Niederlagen und zwei Siegen standen die Ustermerinnen mit 2:4 Punkten stark unter Druck. Hoffnung kam dann wieder nach dem klar gewonnenen Doppel auf. Diese währte aber nur kurz und nach zwei weiteren Spielverlusten stand am Ende eine nicht erwartete aber klare 3:6 Niederlage.

Am nächsten Tag stand dann schon das Rückspiel in Zürich an. Dort zeigte die Mannschaft warum Sie schon im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Liga am Ende der Vorrunde auf einem sensationellen zweiten Platz stand. Die Niederlage des Vortages setzte zusätzliche Kräfte frei und so gewann Céline Reust ihr Spiel dieses Mal gegen Sandra Busin klar mit 3:0, sowie 3:1 gegen Berit Klinger. Nachdem Elmira Antonyan ihr erstes Spiel klar mit 3:0 gewann machte Sie es dann spannend und holte nach einem 0:2 Satzrückstand in einem begeisternden Spiel den 4. Punkt mit 3:2 Sätzen. Nach zwei Niederlagen durch Mireille Kroon standen vor dem Doppel dann die Spielerinnen aus Zürich mit einem Rückstand von 2:4 unter Druck. Das Ustermer Doppel Antonyan/ Reust lies dann aber nichts anbrennen und holte mit einem klaren 3:0 Sieg den wichtigen 5. Punkt. Die letzten Einzelpaarungen waren dann wieder Spannung pur. Céline Reust musste gegen die starke Evangeline Collier erst zwei Sätze abgeben, zeigte dann starke Nerven und holte nach spannendem Spiel den entscheidenden 6. Punkt, zum 6:2 Sieg.

Nach je einem Sieg beider Mannschaften kommt es somit am 5. Mai 2019 um 15:30 Uhr zum Showdown in der Pünthalle in Uster. Der Gewinner des Entscheidungsspiels zieht in das Finale um die Schweizer Meisterschaft am 1. Juni 2019 gegen den amtierenden Meister aus Neuhausen ein.

20190414 Mannschaft redu  Reust Uster 2019 redu  Kroon 2019 redu