Nachdem die beiden Halbfinalspiele der Kontrahenten am 13. und 14. April jeweils mit einem Auswärtssieg endeten, kam es am Sonntag zum Showdown in der Pünthalle in Uster.

SD 050519 1   Weitere Bilder ->

Die Ustermer Damen traten vor mehr als 70 Zuschauern mit Elmira Antonyan, Céline Reust, Mireille Kroon und Ersatzspielerin Kata Csikos in unveränderter Formation an. Die Gäste aus Zürich setzten, ebenfalls von zahlreichen mitgereisten Fans unterstützt, neben Sandra Busin, Evangeline Collier neu auf Svea Ludwig, die Berit Klinger ersetzte.

Gleich im ersten Spiel zeigte eine stark verbesserte Mireille Kroon gegen die wiederrum sehr gut aufgelegte Sandra Busin ein spannendes Spiel. Mehr als ein Satzgewinn war aber auch diesmal nicht zu holen und das Spiel ging mit 1:3 verloren.  Im zweiten Spiel hatte Céline Reust mit Svea Ludwig den vermeintlich leichteren Gegner und gewann souverän mit 3:0 Sätzen. Im dritten Einzel musste Elmira Antonyan gegen Evangeline Collier antreten, die Sie in den beiden vorhergehenden Halbfinalspielen geschlagen hatte. Dieses Mal jedoch zeigte sich Collier in bestechender Form und konnte das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.

Mit dieser 2:1 Führung für die Gäste drehte Uster mit der Unterstützung der vielen Fans auf. So gewann Reust glatt mit 3:0 Sätzen gegen Busin und Antonyan gegen Ludwig mit dem gleichen Ergebnis. Das sechste Einzel verlor Kroon gegen Collier und so stand es vor dem Doppel 3:3.

Im anschliessenden Doppel mussten die Ustermer Fans nach den ersten beiden Sätzen gleich zweimal auf die Ergebnistafel schauen. Nachdem in den ersten beiden Halbfinalspielen das Züricher Doppel nie den Hauch einer Chance hatte und der Punkt bei vielen Anwesenden eigentlich schon gebucht war,

stand es plötzlich 2:0 für die Gäste. Jetzt war das Ustermer Doppel gefordert. Unter dem Jubel der Ustermer Fans und tollem Kampf konnte der 2:2 Satzausgleich gefeiert werden. Dann war aber die Luft raus und die Züricher Fans jubelten über die 4:3 Führung, nachdem der 5. Satz an die Gäste ging.

Die Enttäuschung hielt jedoch nur sehr kurz Einzug in die Mannschaft und der Siegeswille, der die Mannschaft schon so oft über kritische Situationen brachte, war zurück.

Die Aufgabe konnte schwerer nicht sein. Die drei letzten Spiele mussten alle gewonnen werden!

Die Stimmung in der Halle war phantastisch als Céline Reust, Evangeline Collier in einem begeisternden Spiel mit 3:1 Sätzen bezwang. Auch Elmira Antonyan liess sich von der Stimmung der Fans mitreissen und gewann gegen Sandra Busin nach einem aufregenden Spiel, mit Chancen für beide Spielerinnen mit 3:1 Sätzen. Jetzt gab es für die Fans des TTC Uster kein Halten mehr, da Mireille Kroon das letzte Einzel dieses Entscheidungsspiels gegen Svea Ludwig klar mit 3:0 Sätzen für sich entschied, und so der TTC Uster mit einem 6:4 Sieg ins Finale um die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft einzieht.

Der gesamte Vorstand des TTC Uster möchte sich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben so spannende Spiele möglich zu machen. Den Spielerinnen, den Fans, den vielen Helfern und den Sponsoren die uns bei unserer Arbeit mit ihrem wertvollen Einsatz unterstützen.

Für uns hat es einen sportlichen Gewinner gegeben, aber keinen Verlierer. Gewonnen hat unser Sport, den wir mit Leidenschaft ausüben und der solche Spiele braucht um zukünftig mehr Spieler, Zuschauer und Sponsoren zu gewinnen.

Elmira, Céline, Mireille, Kata.  Herzlichen Dank für die phantastischen und spannenden Spiele. Wir freuen uns sehr auf das Finale, am 01.06.19 in Schaffhausen gegen TTC Neuhausen.