Nach Beendigung der Vorrunde könnten die Aussichten für die Mara, Melanie, Nadia, Lia und Nina nicht besser sein. Das Ustermer NLB Team liegt nach vier gespielten Matches souverän an der Tabellenspitze.

2021 NLB Damen web

Mit 13 Punkten aus 4 Spielen darf man durchaus zufrieden sein. Vor Beginn der diesjährigen Saison war schwierig abzuschätzen, wie sich die einzelnen Teams genau präsentieren werden und wie stark sie einzuschätzen sind. Dass man nun nach Beendigung der Vorrunde an der Tabellenspitze liegt, ist daher durchaus erfreulich und war nicht unbedingt zu erwarten. «Nadia und ich haben beide zwei eher schwierige Saisons hinter uns, in denen wir nie richtig auf Touren kamen. Lia hatte diese Saison ihre ersten NLB-Einsätze und es war noch unklar, wie sie mit dieser neuen Situation und dem erhöhten Druck umgeht. Melanie hat auf diese Saison hin die Schule gewechselt und sich entschieden, das Tischtennis weniger leistungsorientiert auszuüben und Mara hatte in jüngster Zeit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Alles in allem standen die Vorzeichen auf die diesjährige Saison also eher ungünstig und wir haben damit gerechnet, um die Plätze im Mittelfeld mitzukämpfen. Erfreulicherweise hat sich aber gezeigt, dass es bei Nadia und mir wieder deutlich besser läuft und sich auch Lia schnell an die neue Situation gewöhnen konnte. Mara spielt zurzeit richtig gut und hat von ihren 9 Spielen nur gerade ein einziges verloren. Melanie hatte nach ihrer Corona-Erkrankung noch etwas Mühe, ihre Form zu finden, aber das kommt bestimmt auch noch. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, wie es bisher gelaufen ist und wir haben zurzeit eine tolle Stimmung im Team, die sicherlich auch zu den guten Resultaten beiträgt.», so Teamcaptain Nina Gutknecht.

Die Aussichten auf die Rückrunde sind also ziemlich gut. Dennoch darf man nicht vergessen, dass neben dem klaren 9:1 Sieg dreimal mit 6:4 gewonnen wurde. Solche Spiele können schnell auch auf die andere Seite kippen, man darf sich also noch nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Mara Aebersold sagt bezüglich der Ziele der Mannschaft: «So wie es im Moment läuft, können wir uns durchaus das Ziel setzen, am Ende der Saison immer noch auf Rang 1 zu stehen und um den Nationalliga B-Titel zu spielen. Dies wäre sicherlich ein schönes Erlebnis! Wir wissen aber, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist und die anderen Teams sicherlich noch das ein oder andere Wort mitreden möchten. Wichtig ist, dass alle aus dem Team jedes Mal ihr Bestes geben und wir uns auch von der Bande aus gegenseitig unterstützen. Dies klappt bisher ja ganz gut.»

Nach einer etwas längeren Pause geht es für das Ustermer NLB-Team am 9. Januar 2022 los mit der Rückrunde. Hoffen wir, dass das Team den Schwung bis dahin gut mitnehmen kann!