An den Ostschweizer Regionalverbandsmeisterschaften (OTTM) 2017, an welchen sich die besten Nachwuchskräfte aus den Kantonen Zürich, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Glarus und Graubünden in Volketswil zu ihrem alljährlichen Leistungsvergleich in Volketswil trafen, wussten die Spielerinnen und Spieler der Lions-Gruppe erneut voll zu überzeugen.

Zwei Lions überzeugen in der U11 Kategorie

In der jüngsten Alterskategorie (U11 Knaben) schafften es gleich zwei Ustermer aufs Podest. Ben Schneider konnte auf dem Weg zu seiner Bronzemedaille athletisch voll überzeugen und bezwang überraschend den favorisierten Levi Ulrich. Sogar bis ins Finale schaffte es Hiromu Hosoi. Der Abwehrspieler musste sich einzig im Finale Noe Keusch, dem Ausnahmetalent von Young Stars Zürich, beugen.

Zwei 3. Plätze und eine Silbermedaille für Valentin Senn

ottm 2017 so1 76 von 125 previewAuch in der Kategorie U13 stach unser Trumpf. Valentin Senn erreichte an der Seite seines Partners Chinmay das Endspiel, wo er in einem intensiven und hochdramatischen Fünfsatzkrimi den Gegnern Ulrich/Keusch zum Sieg gratulieren musste. Die Umstellung aufs Einzel verlief dann vorerst nicht rund. In den Gruppenspielen kassierte Valentin eine überraschende Niederlage. Danach vermochte er sich aber noch einmal aufzurappeln. Im Viertelfinale bezwang er den ebenfalls aufstrebenden und in St. Gallen die Sportschule besuchenden Tim Vilic nach harter Gegenwehr mit 3:2, ehe er im Halbfinale gegen den deutlich höher klassierten Ulrich aus Wädenswil die Segel streichen musste. Eine Silber- und eine Bronzemedaille zeigen dem trainingsfleissigen Jungtalent jedoch, dass es sportlich auf dem richtigen Weg ist.

Ostschweizer Meisterin im Doppel: Mara Aebersold

Bei den Mädchen gelang es Mara Aebersold wie an der ZKM wiederum für einen Höhepunkt zu sorgen. Sie gewann an der Seite von Beatrix Hödi aus Winterthur die Goldmedaille im Mädchen Doppel. Zudem gelang ihr im Einzel zum ersten Mal in ihrer Karriere das Kunststück, die zweifache Schweizermeisterin Melanie Bernet zu bezwingen. Sogar gegen die um zwei Stufen höher klassierte Ungarin Hödi gelang der mutig aufspielenden Aebersold ein Satzgewinn. Ihre schöne Schlagtechnik und ihre gute Athletik wird jetzt immer mehr zu einem Trumpf.

Tapfer gewehrt

Die übrigen Spieler der höheren Alterskategorien mussten ausnahmslos die Überlegenheit ihrer stärker eingestuften Gegner anerkennen. Auch sie zeigten jedoch viel Spielfreude und bewiesen, dass in der Lions Gruppe nicht nur die Leistung, sondern auch der Spass und die Stimmung nicht zu kurz kommen. Stellvertretend für diesen guten Teamgeist sei hier Florian erwähnt, der es sich trotz eines gebrochenen Arms nicht nehmen liess, seine Kollegen von der Bank aus zu unterstützen.

So gab es durchaus zufriedene Gesichter bei den Betreuerinnen Romana und Nadia, die als NLB-Spielerin mit ihrem charmanten Coaching eine Bereicherung für den Trainerstab war. "Die Lions haben nicht nur spielerisch, sondern auch bezüglich Siegeswille und Kampfgeist grosse Fortschritte erzielt", lobt denn auch die Profitrainerin Romana Förstel ihre Schützlinge.

Der TTC Uster gratuliert allen Beteiligten zu den tollen Leistungen und beglückwünscht Euch zu Euren Erfolgen! (mb)

ottm 2017 sa hiromu2ottm 2017 sa valentin2ottm 2017 sa3 se u11